Viele kennen sicher das Problem, dass ihre Notizen am Computer, Notebook und Handy unterschiedlich sind. Schnell vergisst man etwas und dann ärgert man sich, weil man es sich doch notiert hat. Der Webservice Evernote soll dieses Problem aus der Welt schaffen. Ziel ist es immer und überall auf die selben Notizen zu zugreifen. Egal ob vom Standrechner, Notebook oder Handy, es werden immer alle Notizen online gespeichert und dann abgerufen.
Die Weboberfläche ist sehr einfach aufgebaut und man benötigt keinerlei Anleitungen, auch wenn alles auf English ist. Man kann verschiedene Notizblöcke erstellen und dort jeweils verschiedene Notizen speichern. Außerdem können bis zu 10 Audio, Bilder oder PDF Dateien angehängt werden. In der kostenlosen Version muss man allerdings aufpassen, denn man hat nur 40 MB Upload zur verfügung. Bei einem Upgrade auf Pro ($5/Monat) stehen 500 MB, eine sicher Verbindung über SSL und eine Premium Support zur verfügung. Außerdem kann man auch Notizen an eine automatisch generierte E-Mail-Adresse senden und so die Notizen speichern. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn das eigene Handy kein Internet unterstützt oder es keine eigene Applicationen für Evernote gibt.
Ich nutze Evernote beispielsweise mit einem Panel auf meinem Sony Ericcsson Xperia X1. Eine wirklich sehr konfortable Lösung, denn das Menü ist mit 5 Punkten sehr übersichtlich, bietet aber trotzdem den vollen Funktionsumfang.