Ich habe in den letzten Monaten den Browser von Google, Chrome, ausprobiert. Er ist wahrlich nicht schlecht, aber es gibt einige Sachen die mich doch sehr stören. Zum einen sind das die Plugins. Die die vorhanden sind sind super, aber für Firefox gibt es einfach mehr und es gibt noch nicht für alle Alternativen für Chrome. Außerdem hat Chrome einige Passwörter bzw. Logindatein einfach nicht gespeichert, auch wenn man es ihm mehrmals gesagt hat. Kann vielleicht auch einfach ein Fehler der Webseite sein, aber so etwas ist mir beim Firefox noch nie passiert.
Der Größte Kritikpunkt für mich war aber, dass beim Google Chrome nicht immer das Linkziel in der Adressleiste eingeblendet wurde, wenn man mit der Maus darüber fährt. Keine Ahnung warum das (häufiger) nicht funktioniert hat, aber das war für mich sehr unangenehm, weil ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr blind auf jeden Link klicken will.
Natürlich gab es auch positive Eigenschafften des Browsers, wie zum Beispiel das schlanke Design. Auf einem 19 Zoll Bildschirm ist das egal, aber auf einem Laptop sind die paar Zentimeter die er einspart Gold wert. Denn sonst muss immer öfter scrollen und das vereinfacht das Lesen von Seiten auf keinen Fall. Überhaupt die Geschwindigkeit ist mir im Vergleich zum Firefox positiv aufgefallen. Javascript und vor allem die Google Anwendungen sind blitzschnell geladen und machen auch keine Probleme. Und wenn wieder einmal das Flashplugin einen schweren Fehler produziert hat, stürzt nicht der ganze Browser ab sondern nur der Tab in dem es sich befindet. Sehr nützlich, weil Flash doch ziemlich instabil ist.
Was deshalb natürlich wieder eher ein Nachteil ist, sind die vielen laufenden Prozesse die Chrome im Task-Manager anzeigt. Es ist nicht selten, dass dort chrome.exe mehr als gefühlte 15 mal vertretten ist. Natürlich kein wirklicher Mangel, aber es ist einfach nicht schön.
Schlussendlich bin ich jetzt wieder bei Firefox und eigentlich ganz Zufrieden. Jetzt weis ich wenigstens wieder was ich bei dem Feuerfuchs hab. Ich empfehle allerdings jedem mal einen anderen Browser auszuprobieren, vielleicht findet ihr ihn ja besser und könnt so entspannter die Zeit vor dem PC verbringen.