Ich weis es gibt schon viele die nicht mehr ohne Twitter leben können, aber bei mir ist es noch nicht ganz so weit. Zugegeben ich schau mittlerweile auch schon fast jede Stunde nach, ob es neue Nachrichten gibt, aber es ist einfach sehr schwer alles zu lesen und meiner Meinung nach sind die ganzen Twitter Clients im Vergleich zu anderen ähnlichen Bereichen Schrott. Die meisten sind einfach Hobbyprojekte und meiner Meinung nach zu wenig Konfigurations Möglichkeiten, wobei mir Tweetdeck derzeit noch am Besten gefällt.
Die Funktion zur Synchronisierung zwischen mehreren Computern ist für mich sehr wichtig, denn ich will keinen Tweet zweimal lesen. Leider ist es auch schwer bei Twitter Leute zu finden die wirklich zu mehr als 50 % interessante Sachen für mich posten. Die meisten schreiben einfach noch zu viel „sinnloses“ Zeug, aber twittern dann auch immer sehr interessante Sachen, weshalb ich diese auch weiterhin folgen möchte. Eigentlich müsste jeder mehrere Twitteraccounts verwenden, um so noch spezieller zu werden und eine Zielgruppe einzuschränken, aber das ist dann eben nur für den Leser einfacher.
Und schon wieder so weit vom Thema abgekommen, aber egal. Jedenfalls beziehe ich derzeit täglich hauptsächlich von 3 Gebieten Informationen. Das Private kommt alles bei Facebook rein und dort bekomme ich auch wirklich nur die Nachrichten von Personen die ich schon mehrmals bzw. regelmäßig treffe. Dann immer noch mein Favorit was News in speziellen Gebieten betrift, der RSS Reader mit derzeit immerhin 95 verschiedenen Quellen. Fast alles sind Blogs und von diesen lese ich auch fast alle Artikel. Ich habe auch schon versucht Themengebiete von Onlinezeitungen zu abonnieren, aber das sind mir dann doch zu viele Beiträge geworden. Und die 3 Quelle ist eben Twitter, welches mit Abstand am schnellsten die meisten Informationen liefert, wobei ich aber sicherlich nur 20-30% am Tag lese. Es kommt einfach so schnell so viel zusammen und wenn man ein paar Stunden nichts abgerufen hat, soll man gleich wieder 100 Nachrichten durchgehen. Dafür bin ich dann aber meistens auch zu faul, aber wie gesagt es wird immer wichtiger und ich finde immer mehr interessante Leute. Somit steigt auch die Qualität ständig weiter. Achja ich Twittere selber übrigens fast nichts, außer hin und wieder ein paar retweets von guten Empfehlungen. Ich habe einfach nichts zu sagen. 😉
Wie stehtst du zu Twitter?