Nachdem es im März noch nicht wirklich viele interessante Zahlen gab, möchte ich jetzt beginnen meine Blogstatistiken zu veröffentlichen. Insgesamt bin ich mit den Besucherzahlen nicht wirklich zufrieden, aber ich investiere auch bei weitem nicht so viel Zeit ins Bloggen als andere Blogger, deshalb ist es klar das mein Blog nicht so viele Besucher hat. Allerdings bin ich mit den Einnahmen sehr zufrieden, denn ich hätte nicht gedacht das ich nach so kurzer Zeit schon soviel Geld damit machen könnte.
Besucherzahlen
Die Besucherzahlen stammen von Analytics und sollten deshalb ziemlich genau sein. Ich würde natürlich lieber Statistiken von meinen Bloginternen Statsplugin nehmen, aber damit würde ich mich nur selber anlügen.
- Besucher: 606
- Seitenzugriffe: 1.391
- Seiten/Besucher: 2,3
- Besuchszeit/Besucher: 00:02:49
Browser
Mehr als 3/4 meiner Besucher verwenden den Mozilla Firefox, was in der Blogosphere nicht selten ist. Denn häufige Internetnutzer wissen die Plugins von Firefox sehr zu schätzen und haben einfach mehr vertrauen in Mozilla als in Microsoft. Die zweit größte Besuchergruppe nutzt den Internet Explorer, welcher vor allem bei den Internetusern verwendet wird, welche einfach nur surfen wollen und meistens gar nicht wissen dass es eine Alternative gibt.
- Firefox: 75,74 %
- Internet Explorer: 15,18 %
- Safari: 3,30 %
- Opera: 2,48 %
Zugriffsquellen
Mehr als 50 % meiner Besucher kommen von Suchmaschinen, was für mich eigentlich ein gutes Ergebnis ist, denn mein Blog ist noch sehr jung und deshalb sind die Rankings bei Google ganz okay. Andererseits habe ich noch nicht so viele Stammleser, dass sie einen Großteil der Zugriffe generieren. Das Keyword mit den meisten Zugriffen lautet „einfaches kontaktformular“, welches im April für 45 Zugriffe gesorgt hat und auf mein Tutorial für ein einfaches Kontaktformular verweist.
Blogeinnahmen
Kommen wir zum wahrscheinlich interessantesten Teil, den Einnahmen. Wie schon oben erwähnt bin ich mit diesen sehr zufrieden, denn ich hätte nicht gedacht das ich mit einem so jungen Blog schon soviel verdienen könnte. Ich weis es ist für die meisten fast gar nichts, aber für mich ist es für ein Hobby ein netter Nebenverdienst, denn ich würde so oder so bloggen.
Trigami: 65 Euro
Außerdem habe ich die letzten Wochen noch Adsense in den einzelnen Beiträgen getestes, was allerdings komplett versagt hat und ich es auch wieder entfernen werden. Es ist es nicht wert die Besucher für ein paar Cent mit Werbung zu belästigen. Wenn ich später einmal mehr Zugriffe habe werde ich es vielleicht wieder probieren. Um nocheinmal deutlich zu machen, wie hoch die Einnahmen im Vergleich zu den Besucherzahlen sind, kann man sich den TKP ansehen. Denn dieser beträgt immerhin 107 Euro und das ist nun wirklich nicht schlecht. Außerdem hätte ich nicht erwartet dass man bei Trigami mit einem kleinen Blog so viele Zusagen bekommt.
Fazit: Mit den Besucherzahlen bin ich nicht ganz Zufrieden, aber die Einnahmen freuen mich sehr, welche ich ausschließlich über Trigami generieren konnte. Ich werde mir diese Auszahlen lassen und sofort wieder in Domains für meine Nischenwebseiten investieren. Hoffentlich kann ich die Besucherzahlen im Mai deutlich steigern.
Die Einnahmen sind genial. Trigami haben wir bisher noch nicht probiert. Ich würde mich da auch über 1-2 Artikel deinerseits freuen. Ansonsten sollen dich die Besucherzahlen nicht unglücklich stimmen. Blogg weiter Junge und berichte mal über deine Nischenwebseites. 🙂
Greets Andy
Hi, bin durch deinen Kommentar bei mir auf dicch gestoßen.
Ich benutze z.Z. 3 verschiedene Statistiksysteme. Zwei davon WP Plugins und eines ist vom Webhoster selbst. Da alle drei sehr verschieden Zählen habe ich jetzt dank deines Beitrags auch mal den Google Analytics Code bei mir in den Footer reingehauen und hoffe auf verlässlichere Angaben.
Auch Trigami kannte ich nicht und werde es mir die nächsten Tage mal anschauen.
Und nicht verzagen, das mit den Besucherzahlen wird… das kommt mit der Zeit. Is natürlich immer gut wenn du auch in Google gut dastehst.
Oki, Dankö und bis bald 🙂
Sumit
@Andy danke für deine Artikel Tipps, werde bald mal einen Artikel über Trigami schreiben.
@Sumit Wie schon im Beitrag erwähnt ist Analytics eines der wenigen Statistiktools, welche wirklich Bots erkennen und nicht zählen. Natürlich ist es schöner mehr Besucher zu haben, aber wirklich zu wissen was Sache ist kann auch nicht schaden. 🙂
Hi,
Trigami ist eine feine Sache, bin durch Deinen Blog mal darauf aufmerksam geworden und hatte allein im November 85 Euro durch ein paar Texte in der Tasche, thx.