Einer der wichtigsten Einflussfaktoren für das gute Ranking bei Google sind Links von anderen Webseiten. Es gibt viele Möglichkeiten wie man zu Links kommt. Die offensichtlich beste und auch von Google gewünschte Form ist natürlich, dass die Betreiber der anderen Seiten freiwillig auf die eigene Seite verweisen, weil sie darin einen Mehrwert sehen. Wenn die eigene Seite aber noch eher unbekannt ist, bekommt man nur selten Links von anderen Seiten, deshalb helfen viele nach. Naheliegend ist natürlich das verlinken in Blogs oder zum Beispiel Link-Sammlungen.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das bereitstellen von Scripts, welche jeder kostenlos in seine Webseite einbauen kann. Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren ein Tutorial inklusive Code für ein Kontaktformular mit PHP erstellt. Mittlerweile ist der Beitrag nicht mehr so gut besucht, aber am Anfang bekam ich von Google täglich einige interessierte Besucher. Nachdem ich das Potenzial gesehen habe, habe ich in das Skript einen kleinen und eher unscheinbaren Link „by devno“ zu meiner Webseite eingebaut.
Natürlich haben viele den Link entfernt, aber einige haben ihn auch auf ihrer Homepage gelassen. Über die Jahre habe ich so wohl zirka 100 Links auf meinen Blog bekommen. Natürlich bringt das nicht wirklich viel, weil alle mit dem selben Text sind und Google das sofort erkennt, aber es sind schlussendlich ehrliche Links, denn ich habe den Leuten einen Mehrwert geboten. Wenn man das ganze noch besser machen möchte, könnte man sich zum Beispiel selber ein kleines Skript schreiben, dass bei jedem Download des Skripts einen anderen Linktext zu einer anderen Unterseite der eigenen Homepage einbaut. Somit hätte man nicht immer den gleichen Link und würde somit wahrscheinlich auch bessere Ergebnisse bei Google erzielen. Wer sich also mit SEO beschäftigt sollte auch auf jeden Fall Möglichkeiten wie diese in Betracht ziehen.