Ich bekam von vielen Usern meiner App Schulden, immer wieder die Anfrage, dass sie gerne einen Passwortschutz für die App haben möchten. Je nachdem wie viele wichtige Daten man in einer App speichert, ist ein Passwortschutz natürlich auf jeden Fall nützlich. Viele bedenken aber nicht, dass es nicht so einfach möglich ist eine Passwortabfrage anzubieten.
Was ist beispielsweise wenn der User sein Passwort vergisst? Kann er es wiederherstellen? Jedoch muss man dann auch sicherstellen, dass nicht jeder das Passwort wiederherstellen kann. Also wäre eine E-Mail wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber wenn jemand anderer sein Handy hat, hat er meistens auch zugriff auf die E-Mails.
Mit Touch ID lässt sich das Problem, aber ganz einfach lösen. Natürlich muss der User ein entsprechendes Gerät und aktiviertes Touch ID haben. Wenn die App geöffnet wird, muss er sich per Touch ID anmelden, ansonsten sieht er keine gespeicherten Daten und kann natürlich auch keine Einstellungen ändern. Insgesamt benötigt man nur zirka 15 Zeilen Code und schon hat man eine sichere Möglichkeit die App vor Unbefugten zu schützen. Wie gesagt ist Touch ID jetzt in der neuesten Version von Schulden integriert.