Diese Idee wollen zumindest die Entwickler von OnLive verwirklichen und mit Hilfe eines Browserplugins das Computerspielen auch auf nicht so leistungsfähigen PCs bzw. MACs ermöglichen. Dazu sei lediglich ein Breitbandanschluss notwendig, über welchen dann die mit Videokomprimierung verkleinerten Spielinhalte übertragen werden. Das Spiel selbst läuft auf den Servern von OnLive und deswegen müssen auch die Spieler nie Hardwareupgrades machen.
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Die Latenzzeit soll auf eine Millisekunde gedrückt werden, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn für Privatanbieter ist eine Latenz von mehr als 30 Millisekunden zu Servern normal. Auch bezweifle ich, dass sich dieser Service innerhalb der nächsten 3 Jahre wirklich einen Durchbruch schaffen wird, weil die Technologie einfach noch nicht fehlerfrei sein wird, auch wenn die Firma schon 7 Jahre daran arbeitet.
Ein großer Pluspunkt für diese Art des Spielens ist allerdings, dass kein Kopierschutz mehr benötigt wird. Außerdem braucht man keine Spiele mehr installieren bzw. man muss diese nicht vor dem Spielen noch runterladen. Angeblich soll es möglich sein auf einem herkömmlichen Mac Book das sehr hardwarelastige Spiel Crysis ohne Probleme zu zocken. Aber wie gesagt, ich glaube das alles noch nicht wirklich und warte bis der Service wirklich an den Start geht.
Derzeit tickt auf der Homepage von OnLive ein Timer, der in zirka 13 Stunden endet. Bin schon gespannt was dann kommt, vielleicht ein Marketingvideo oder gleich der Start des Services?
(via diepresse)
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, was man verfolgen sollte.