Fast jeder hat es und benutzt es täglich, zumindest in einem gewissen alter zwischen 16 und 30 Jahren. Facebook. Gerade mit den Smartphones ist es groß geworden. Wenn man unterwegs ist im Bus oder der U-Bahn und man hat etwas Zeit zum Totschlagen. Kurz die Facebook App aufgemacht und schon kann man sich mehr oder eher weniger sinnvolle Sachen durchlesen. Je nachdem was seine Freunde so liken und teilen und welche Seiten man selber gelikt, bekommt man passende Bilder, Texte und Videos vorgeschlagen. Ich hab es auch immer gerne benutzt, aber wenn man sich mal so überlegt wieviel Zeit man damit verbringt und was die Inhalte großen teils sind, merkt man schnell das man dadurch nicht wirklich schlauer wird. Natürlich muss man das nicht unbedingt, weil es ja nur ein Zeitvertreib ist, aber ich konnte mit dem ganzen Trash Fernsehn von RTL und ähnlichen Sendern auch nie was anfangen.
Ich wollte nicht gleich die komplette Notbremse ziehen und meinen Account löschen, dafür braucht man in doch hin und wieder zu oft, aber ich habe mich dazu entschlossen die App von meinem iPhone zu löschen. Anfangs war es sehr ungewohnt und man ersetzt es natürlich durch andere Sachen. Ich zum Beispiel hab wieder öfter angefangen meine Twitter Timeline zu lesen, was natürlich jetzt nicht so viel besser ist. Aber gefühlt geben die Leute die ich dort folge interessantere Sachen von sich. Außerdem hat man dort auch nicht das Gefühl, dass man wirklich nur das sieht was man sehen will. Bei Facebook habe ich zum Beispiel gemerkt, dass ich von manchen Leute gar nichts mehr bekommen habe. Sie haben zwar Posts erstellt und ich hatte sie auch nie blockiert, aber Facebook hat für mich entschieden, dass mich das wahrscheinlich nicht interessiert.
Da kommt man dann natürlich schnell in eine Art Filterblase und sieht nur noch Sachen die man selber auch glaubt. Aber ich gehe schon wieder zu sehr ins Detail. Also kurz auf den Punkt gebracht, ich habe die Facebook App gelöscht und es wirklich nicht bereut. Vielleicht solltest du das auch einfach mal Ausprobieren. Neben mehr Zeit, hat man auch noch um einiges mehr Speicher am Handy frei. Ist mittlerweile Absurd wie groß Facebook und der Facebook Messenger sind. 😉